Matchbericht FU14E: Ein Wochenende mit auf und ab für die FU14 Elite

Am letzten Herbstferienwochenende spielte die FU14E wie die beiden anderen Elite Teams zwei Mal. Am Samstag zu Hause gegen die Spono Eagles. Wegen etlicher ferienbedingter Abwesenheiten konnten wir nicht optimal trainieren und das widerspiegelte sich im Match. Wir reihten einen Fehler an den nächsten, reagierten meist zu spät oder gar nicht in der Abwehr. So überraschte es nicht, dass wir in der Pause bereits mit 10:24 zurücklagen.

Ein Weckruf in der Kabine brachte dann wenigstens im zweiten Umgang eine Verbesserung. Die hohe Niederlage war unvermeidlich, wir verloren 24:44. Da kam es gerade recht, dass bereits am nächsten Tag wieder ein Spiel auf dem Programm stand.

Wir trafen am Sonntag auf die HSG Aargau Ost, die wir im Hinspiel knapp bezwingen konnten und die darum auf Revanche aus waren. Wir wollten es bessermachen als am Samstag mit einer aggressiven Deckung den Gegner unter Druck setzen und schnell nach vorne spielen. Was wir ja eigentlich immer wollen. Die ersten 20 Minuten waren sehr ausgeglichen, beide Teams begingen kaum Fehler. Erst danach konnten wir uns leicht absetzen und bis zur Pause mit 15:10 in Führung gehen. Das will aber noch nichts heissen.

In der zweiten Hälfte wollten wir ihre starke linke Seite aus dem Spiel nehmen und ihnen so weniger Abschlüsse zugestehen. Das hat ausgezeichnet funktioniert, wie erhielten nur noch neun Gegentore bis zum Schluss. Dass wir nochmals ins Schwitzen kamen, hatte einen ganz anderen Grund; Unsere Trefferausbeute liess erheblich nach, die Aargauer Torhüterin wurde förmlich ein- und abgeschossen. Sechs Tore zu werfen in einer Halbzeit ist dann doch ein wenig dürftig, aber dank der hervorragenden Deckung brachten wir die beiden wichtigen Punkte ins trockene. Mit einem 21:19 Sieg, der noch auf dem Spielfeld ausgiebig gefeiert wurde.

Wir stehen jetzt auf dem vierten Platz mit 8 Punkten aus 7 Spielen. Es ist nun an der Zeit, dass wir einen Schritt weiterkommen, und wir auch gegen die "Big Four" Punkte holen. Nächstes Weekend spielen wir in St. Gallen und eine Woche darauf in Zürich 😊….