Matchbericht FU14E: Zweiter Sieg gegen die SG Regio Winterthur

Nachdem wir am letzten Wochenende gegen den LK Zug trotz gutem Spiel verloren hatten, wollten wir nun im Heimspiel in Möhlin gegen die SG Regio Winterthur an die gute Leistung anschliessen und uns mit den nächsten beiden Punkten belohnen. Die Winterthurerinnen konnten wir im Hinspiel in Winterthur bezwingen, allerdings war es ein zähes Spiel, dass wir nur knapp gewonnen hatten. Nun soll also ein deutlicherer und auch überzeugenderer Sieg her, die SG Regio Winterthur ist Zweitletzter der Tabelle und wird in die Auf-/Abstiegsrunde Elite/Inter kommen.

Wir starteten gut und konzentriert ins Spiel, konnten die uns erarbeiteten Chancen auch mehrheitlich nutzen. Nach ausgeglichenem Start leisteten sich dann aber die Winterthurerinnen einige Fehlwürfe und technische Fehler, was uns die Möglichkeit gab, uns etwas abzusetzen. Unsererseits konnten wir die Fehler in Grenzen halten, es war bis dahin ein guter und konzentrierter Auftritt unseres Teams. So lagen wir nach 15 Minuten mit 9 : 4 in Führung. Da die SG Regio Winterthur weiterhin einige Fehlwürfe und technische Fehler hatten, konnten sie auch unsere etwas schwächere Pause in der ersten Halbzeit nicht ausnutzen. So konnten wir bis zur Pause unsere Führung noch weiter ausbauen (16 : 7).

Leider gelang uns der Start in die zweite Halbzeit nicht. Die Winterthurerinnen stellten ihre Verteidigung um und verteidigten viel bissiger und aktiver als noch in der ersten Halbzeit. Unserem Team wurde von dieser Umstellung eher überrascht, es folgten Fehler und Fehlwürfe, es zeigte sich eine gewisse Verunsicherung bei unseren Spielerinnen. Die Folge war, dass wir fünf Minuten brauchten, um das erste Tor in der zweiten Halbzeit zu schiessen. Ein frühes Timeout mit klaren und deutlichen Worten an die Spielerinnen war nötig, welches dann auch zu wirken schien. Wir konnten die Unsicherheit mehrheitlich ablegen, wir trafen wieder das Tor und konnten unsere Führung weiter ausbauen. Es fehlte aber bei einigen Angriffen etwas die Geduld, um sich eine Lücke herauszuspielen. So blieben wir mit einigen Angriffsversuchen weiterhin in der Verteidigung hängen oder spielten unsichere Pässe. Ein stärkerer Gegner hätte diese Ungenauigkeiten konsequent ausgenutzt, was wir teilweise in der Saison schon erlebt hatten. Zum Glück konnte die SG Regio Winterthur darauf nicht reagieren, ihre Angriffsbemühungen nahmen mit Fortdauer des Spiels ab, ebenso ihre Verteidigungsleistung. So gelang den Winterthurerinnen in den letzten 10 Minuten kein Treffer mehr, unsere Spielerinnen schienen wieder konzentrierter zu spielen, konnten bis zum Schlusspfiff noch weitere Tore erzielen und damit einen deutlichen Sieg mit klarer Tordifferenz herausspielen (29 : 16).

Nächste Woche findet das letzte Heimspiel der Hauptrunde in Oberwil Thomasgarten statt, der Gegner heisst GC Amiticia Zürich. Mit diesem Gegner haben wir noch eine Rechnung offen, die wir dann sehr gerne begleichen möchten😉