Matchbericht FU18E: Sieg in Möhlin gegen die Köniz Cats

Wir haben uns im Training gut vorbereitet und wussten, was auf uns zukommt. Uns war auch bewusst, dass wenn wir dieses Spiel gewinnen, wir sicher in der Finalrunde stehen würden. Deshalb «mussten» und wollten wir auch gewinnen.

Wir starteten gut in die Partie. Wir gingen gleich zu Beginn in Führung und konnten diese auch halten. Durch schöne Aktionen im Angriff konnten wir bis zur Pause eine Führung von sieben Toren erreichen (21:14). Doch die Defensive liess sich noch verbessern. Wir mussten schneller zurückkommen und uns umdrehen, da der Gegner auch mit einer schnellen Mitte spielte. Zudem mussten wir einfach noch ein wenig aggressiver zugreifen, als Team zusammenschieben und den Kreis in Griff bekommen. Das Allerwichtigste war, dass wir nicht einbrachen oder nachliessen, sondern den Sieg nach Hause holten.

In der 2. Halbzeit fingen wir etwas holprig an, sodass die Gegnerinnen auf vier Tore herankamen. Wir konnten uns aber wieder auffangen und die Führung wieder ausbauen. Die Verteidigung war jetzt auch deutlich besser als in der 1. Halbzeit. In der 50. Minute konnten wir uns dann deutlich mit 9 Toren (31:22) absetzen. Wir gewannen die Partie schliesslich mit 37:27. Wir waren zufrieden, vor allem auch, weil wir die Anzahl unserer technischen Fehler vom letzten Match deutlich reduzieren konnten.

Mit diesem Sieg gegen Köniz stehen wir jetzt sicher in der Finalrunde. Das wichtigste Ziel dieser Hauptrunde ist somit erreicht. Nächstes Wochenende erwarten uns noch GC Amicitia Zürich zuhause in Oberwil (Thomasgarten) und auswärts in Nottwil die SG Spono Eagles.

Es spielten: Emma, Marie, Yael (3), Alisha (5), Stella (8), Mina (4), Sara (4), Corina (1), Hanja (3), Lara (1), Noemi (5), Lynn, Jessica (3)

Emma Rusconi