· 

Matchbericht FU14E: Strenges Doppelwochenende

2 Punkte durch solide Leistung

Die FU14E hatten ein anstrengendes Wochenende mit gleich zwei Auswärtsspielen. Das erste Spiel am Samstag fand in Baden gegen die HSG Aargau Ost statt. Gegen die Aargauerinnen wollten wir zwei weitere Punkte einfahren und den 5. Platz sichern. Wie in den Spielen zuvor gegen diesen Gegner starteten wir besser ins Spiel und erarbeiteten uns einen schönen Vorsprung. Offenbar lief es dann zu gut, so dass sich Unkonzentriertheiten einzuschleichen begannen. Fahrlässig wurden Chancen ausgelassen, die Sorgfalt mit dem Ball fehlte fast ganz. Zur Pause stand es dann 11:11 unentschieden, was deutlich zu wenig war. 

 

Ein paar klare Worte der Trainer in der Pause schienen dann aber das Team aufzuwecken. Deutlich konzentrierter begannen wir die zweite Hälfte und konnten uns wieder schnell um 4-5 Tore absetzen. Und diesmal liess die Konzentration nicht nach und wir gewannen das Spiel am Ende mit 20:27 und damit die zwei erhofften Punkte.

 

Fast-Überraschung gegen Tabellenleader

Am Sonntag reisten wir dann nach Nottwil, zum Tabellenersten Spono Eagles. Gegen das letzte Spitzenteam fuhren wir eine ziemliche Klatsche ein. Das wollten wir nicht noch einmal erleben. Gefragt waren Konzentration, Wille und Solidarität. Es war ein intensives Spiel von Beginn weg, die Luzernerinnen drückten in jede noch so kleine Lücke, wir hielten dagegen und fanden immer wieder Lösungen, um zum Abschluss zu kommen. Nach 13 Minuten führten wir mit 7:10 und nötigten die Eagles, ein Timeout zu nehmen. Unseren guten Lauf konnten sie damit aber nicht brechen, wir brachten uns immer wieder in gute Abschlusspositionen und zur Pause führten wir tatsächlich mit 15:17. 

 

Auch im zweiten Umgang entwickelte sich ein Kampf um jeden Zentimeter, jeden Ball, jede Torchance. Es spielten zwei Teams auf Augenhöhe gegeneinander, nie gelang es einem Team, mit mehr als 2 Toren in Front zu gehen. Die lautstarke  Unterstützung von den mitgereisten Fans und von der Bank schien allen einen Extraschub zu verleihen. Wir trafen immer wieder die richtigen Entscheidungen, warfen sehr präzis, verteidigten kompromisslos. 40 Sekunden vor Ende trafen die Eagles zum neuerlichen Führungstreffer, wir hatten die Chance auf den Ausgleich. Leider gelang der aber nicht und Spono erzielte 3 Sekunden vor Ende den siegsichernden Treffer zum 37:35.  

 

Verständlicherweise war die Enttäuschung gross. So kurz davor waren wir, die Überraschung zu schaffen. Aber alle Spielerinnen dürfen stolz auf das Geleistete sein, das war eine Riesenleistung, die durchaus auch vom Gegner respektiert wurde.