Matchbericht FU18E: Vier Punkte in zwei Spielen!

Partie nach harzigem Start gedreht

Am ersten Spieltag an diesem Doppelwochenende vom 15. und 16. Oktober 2022 trafen wir auf die Spono Eagles als Gegnerinnen, eine der aktuell vier besten in dieser Runde. Wir starteten nervös und unkonzentriert in die erste Halbzeit. Einige Absprachefehler in der Verteidigung sowie einige technische Fehler machten es schwerer, vorne versenkten wir teils die Tore nicht. Grosse Mühe machte uns, dass die Spono Eagles ein sehr schnelles Umschaltvermögen hatten. Durch Unkonzentriertheiten und durch das schnelle Spiel von Spono kassierten wir viele Tore. Mit einem Rückstand von vier Toren gingen wir in die Pause (Pausenstand 14:18). Uns war klar, dass dennoch noch nichts verloren war. Das konnten wir auch letzte Woche gegen GC Amictia Zürich aufzeigen.

Für beide Teams gestaltete sich der Start in die zweite Halbzeit eher harzig. Dennoch konnten die Eagles den Vorsprung von drei bis vier Toren noch lange halten. Durch eine gute Deckungsarbeit und Geduld im Angriff gelang es uns, in der 47. Minute den Ausgleichstreffer zu erzielen. Durch Paraden unseres Goalies und weiterhin einer guten Deckung konnten wir die Führung übernehmen. Zwar konnten wir uns nie wirklich deutlich von den Gegnerinnen distanzieren, doch am Ende reichte es  zum Sieg (Schlussresultat 34:32). So ein Sieg tut dem gesamten Team gut und zeigt, zu was wir in der Lage sind!

Es spielten: Emma, Josephine, Marie (1), Olivia (8), Stella (8), Mina (4), Sara (2), Corina (1), Hanja (3), Noemi (7), Lynn

Knapper Sieg gegen Tabellenletzte

Uns war klar, dass wir den «Drive» vom Spiel am Samstag gleich in das Spiel am Sonntag mitnehmen wollten. Wir gingen klar als Favoritinnen in das Spiel gegen die HSG AareLand Wolves, die noch kein einziges Spiel gewinnen konnte. Durch diverse Fehler der Gegnerinnen konnten wir gleich fünf bis sechs schnelle Gegenstoss-Tore erzielen, doch zufriedenstellend war unsere Leistung in der ersten Halbzeit nicht wirklich. Auch in diesem Spiel gab es einige Abspracheschwierigkeiten in der Defensive und so kassierten wir wieder zu viele Tore. Die ganze erste Halbzeit war somit sehr anstrengend. Wir konnten unser volles Können leider nicht auf den Platz bringen. Wir gingen mit einem weniger zufriedenstellenden Resultat in die Pause (19:15). Es war klar, dass wir uns viel mehr von den Gegnerinnen distanzieren sollten. Wir waren uns alle einig, dass wir in der zweiten Halbzeit noch mehr als Team auftreten müssen und zeigen, was wir können.

Der Start in die zweite Halbzeit gelang uns leider nicht wunschgemäss: Wir konnten unseren Vorsprung von vier bis fünf Toren etwa 10 Minuten halten, uns aber nicht weiter absetzen. Nach diesen zehn Minuten brachen wir etwas ein; vorne technische Fehler, fast keine Tore erzielt und hinten nicht konsequent genug verteidigt. Aareland kam bis auf zwei Tore heran, es wurde nochmals spannend.

Zum Schluss reichte es doch noch für einen knappen Sieg, doch wirklich zufrieden waren wir alle nicht (Schlussresultat 33:30). Trotzdem war es ein ziemlich lehr- und erfolgreiches Wochenende für uns. Wir holten vier wichtige Punkte nach Hause.

Es spielten: Emma, Josephine, Marie, Alisha, Olivia (5), Stella (7), Mina (8), Sara (7), Corina (1), Hanja (3), Lara, Noemi (2), Lynn

Stella D’Ambrosio