· 

Matchbericht FU14E: Zwei Niederlagen zum Abschluss der Hauptrunde

Torflut im Spiel gegen GC/Ami

 

Wir haben uns viel vorgenommen für das Spiel gegen die Zürcherinnen, hatten wir doch das Hinspiel schon denkbar knapp verloren. Wir starteten etwas holprig ins Spiel, schnell war GC/Ami drei Tore im Vorsprung. Es dauerte dann bis in die 13. Minute, bis wir zum 9:9 ausgleichen konnten. Beide Teams zeigten sehenswerte Angriffe mit schnellen Toren, herausgespielten Überzahlsituationen und starken Durchbrüchen. Die Defensive konnte da bei beiden Teams nicht mithalten und das Spiel blieb rasant schnell. Rauf und runter ging’s, keinem Team gelang es, sich entscheidend abzusetzen. Zur Pause lagen wir mit 22:23 im Rückstand (zum Vergleich: das Spitzenspiel zwischen Brühl SG und Zug endete 23:16!). 

 

Auch im zweiten Umgang entwickelte sich ein schnelles Spiel. Wieder waren es die Gäste, die schneller den Tritt fanden und sich einen 4-Tore Vorsprung erarbeiteten. Aber wer in St. Gallen ein 0:6 ausgleichen kann, den beunruhigt das nicht sonderlich. Tatsächlich schafften wir den Ausgleich in der 50. Minute zum 34:34. Damit waren aber die Reserven aufgebraucht, GC/Ami zog mit zwei Toren weg und verwaltete diesen Vorsprung bis zum Spielende. Den Zuschauern wurde bei dieser 39:41 Niederlage ein Torfeuerwerk geboten, schade, hatten wir nicht das bessere Ende für uns!

 

Klare Niederlage in Nottwil gegen die Spono Eagles

 

Nach dem intensiven Spiel am Vortag und der knappen Niederlage gegen GC/Ami reisten wir nun zum Abschluss der Hauptrunde nach Nottwil zu den Spono Eagles, um dort unser letztes Spiel der Hauptrunde zu bestreiten. Mit dem Tabellenzweiten wartete nochmals ein starker Gegner auf uns, es brauchte also nochmals eine engagierte und konzentrierte Leistung von uns, um gegen die Nottwilerinnen bestehen zu können. 

 

Der Start in die Partie gelang uns dann leider gar nicht wie gewünscht, nach knapp drei gespielten Minuten stand es bereits 3 : 0 für die Spono Eagles. Es schien, dass dieser schnelle Rückstand der nötige Weckruf für unser Team war. Das Spiel war nun ausgeglichen, wir konnten bis zur 14. Minute den Rückstand von drei Toren halten. Leider folgte danach wieder eine schwächere Phase mit Fehlwürfen und technischen Fehlern, in der Defensive packten wir nicht zu und waren oft zu spät, um die schnellen Gegenspielerinnen daran zu hindern, durch die Lücken auf unser Tor zu ziehen. Dies ermöglichte den Nottwilerinnen, ihre Führung bis zur Pause wieder auszubauen (21 : 14). Wir wussten also, was wir in der Pause ansprechen mussten, um wieder ins Spiel zu kommen.

 

Die ersten 10 Spielminuten waren wieder ausgeglichen, der Rückstand blieb aufgrund weiteren Fehlwürfen und technischen Fehlern auf beiden Seiten bei etwa 7 Toren. Nach einer weiteren schwächeren Phase unseres Teams zogen die Spono Eagles weiter davon und erhöhten den Vorsprung bis zur 45. Minute auf 10 Tore. Auch ein ganz kurzes Aufbäumen unseres Teams änderte nichts mehr am Ausgang dieser Partie. Erneut waren wir in der Offensive wie auch in der Defensive zu harmlos. In den letzten 10 Spielminuten erzielten wir nur noch ein Tor, während die Nottwilerinnen noch weitere 9 Tore erzielen konnten. So stand es dann am Schluss 41 : 25 für die Spono Eagles. 

 

Finalrunde erreicht

 

Trotz dieser beiden Niederlagen war die Stimmung im Team nicht allzu sehr betrübt, denn wir konnten mit unserer FU14E auf eine doch erfolgreiche Hauptrunde zurückschauen. Wir sicherten uns auch in dieser Saison den Platz in der Finalrunde, welche bereits Mitte Januar startet und gehören damit zu den sechs besten Teams in der Alterskategorie FU14. Darauf können wir als Team stolz sein! 

Nun gilt es aber, uns sehr gut auf diese Finalrunde vorzubereiten, denn «schwächere Gegner» und «einfache Spiele» wird es keine geben. Wir wissen auch, woran wir mit dem Team arbeiten müssen, um gegen die stärkeren Teams bestehen zu können, sie schlagen zu können. Und wer weiss, vielleicht liegt dann auch ein Platz in den Playoffs drin...

 

Werner Zumsteg / Benj Schwarz