Matchbericht FU16P: Sieg gegen den HC Vikings Liestal

Es stand ein eher aussergewöhnliches Spiel für unsere FU16P auf dem Programm: ein Meisterschaftsspiel an einem Donnerstag Abend in Liestal, welches um 19.00 Uhr angepfiffen wurde. Wir waren daher sehr gespannt, wie unser Team in diesem Spiel auftreten wird, zumal es noch ein Spiel war, bei dem man keinen Harz verwenden durfte. Die Freude einzelner Spielerinnen hielt sich daher auch in Grenzen😉

Für uns galt es, nun endlich die ersten zwei Punkte einzufahren. Die letzten drei Spiele verloren wir eher knapp, es wären aber durchaus schon erste Punkte drin gelegen. Unser Gegner war ebenfalls noch sieglos, dies sollte auch so bleiben.

Das Spiel begann vielversprechend für uns, nach 5 Minuten stand es 3 : 0 für uns. In der Verteidigung wurde gut und bissig zugepackt, man liess die Liestalerinnen kaum aufs Tor ziehen. Die Bälle, die dennoch aufs Tor kamen, wurden mehrheitlich von unserer Torhüterin gehalten. Es war allerdings ein eher «langsames» und torarmes Spiel, unsere Spielerinnen wollten nicht schneller spielen, Liestal konnte nicht. Es wäre also durchaus möglich gewesen, unseren Gegner bereits in der Startphase deutlicher zu distanzieren. Nach 18 Minuten stand es 9 : 3 für uns. Auf der Bank war es teilweise zum Verzweifeln, trotz deutlicher Anweisung zum schnelleren Spiel geschah nicht viel. Wenn sich das nur nicht rächen sollte, so wie wir es bereits in vergangenen Spielen erlebt hatten. Zum Glück nutze Liestal bis zur Pause unsere Trägheit nicht oder zu wenig konsequent aus, auf beiden Seiten gab es viele technische Fehler, Fehlwürfe und nur noch wenig Tore. So führten wir zur Pause mit 11 : 7.

In der Pause war die Ansprache deutlich: mehr Tempo im Angriffsspiel! Wichtig war, dass wir uns nicht weiter ans Tempo des Gegners anpassen. Denn eines war klar, mit Tempo wird das keine Zitterpartie und zwei Punkte wären garantiert. Defensiv konnten wir die Tore mehrheitlich verhindern, da Liestal zu wenig Druck aufs Tor machte. Auch hier galt es, ja nicht nachlassen, denn Liestal hat durchaus Spielerinnen, die Tore erzielen können, wenn man ihnen genügend Platz lässt.

Der Start in die zweite Halbzeit war dann aber gleich wie die ganze erste Halbzeit, von unserer Aufforderung kaum etwas zu sehen. Nun schien plötzlich Liestal zügiger zu spielen, nutzen ihre Chancen konsequenter, in der 40. Minute waren es nur noch zwei Tore Vorsprung für unser Team. Im Timeout mussten wir unser Team mit deutlichen Worten wach rütteln, denn so schien es, dass das Spiel zugunsten des HV Vikings Liestal kippen könnte. Es brauchte nochmals gute 5 Minuten, bis es bei allen angekommen war, danach wurde umgesetzt, was gefordert war, plötzlich wurde mit Tempo gespielt. In den letzten 15 Minuten liessen wir nur noch zwei Tore zu, erzielten dafür 13 weitere Tore zu schlussendlich deutlichen Sieg (31 : 16). Damit konnten wir uns die ersten zwei Punkte der Finalrunde sichern. Und das Fazit aus dem Spiel ist auch klar: Spielen wir so wie die letzten 15 bis 20 Minuten, können wir auch die anderen Gegner schlagen, gegen die wir das Hinspiel verloren haben. Nehmen wir also diesen Schwung mit fürs nächste Spiel gegen die SG Handball Basel-Stadt (Samstag, 04.03.2023 in Therwil).

Benj Schwarz

Es spielten: Vanessa (49%), Sayran (7), Emma (3), Ella, Michèle (6), Tabea, Yen Tran (2), Fabienne (2), Lorella (2), Chanti (1), Amine (1), Nyah, Jael (4), Anouk (3)