· 

Matchbericht FU16P: Hart erkämpfter Sieg gegen den TSV Frick

Nach den zwei Siegen gegen den HC Vikings Liestal und die SG Handball Basel-Stadt wollten wir nun gegen den TSV Frick den dritten Sieg in Folge und den Schwung aus den letzten beiden Spielen mitnehmen, uns aber auch für die Niederlage im ersten Spiel der Hauptrunde FU16 Promotion gegen die Fricktalerinnen revanchieren. Frick ist verlustpunktloser Tabellenführer, uns war klar, dass dies ein hartes Stück Arbeit werden wird. Dazu kam, dass wir aufgrund von diversen Abwesenheiten und ohne einsetzbare Ergänzungsspielerinnen mit einem kleinen Kader gegen die Fricktalerinnen antreten mussten. Der Gameplan war daher klar: aufgrund der Kadergrösse kräftesparend spielen. Im Angriff konzentriert und mit Geduld spielen, keine unnötigen Ballverluste (Gegenstösse des Gegners) und in der Deckung bissig zupacken und Lücken schliessen. Vor dem Spiel schien das Team trotz kleinem Kader hochmotiviert und bereit, den Kampf aufzunehmen und war gewillt, die zwei Punkte zu erobern! 

 

Die Startphase war ausgeglichen, man tastete sich ab, keines der Teams konnte davonziehen. Ab der 8. Minute nutze unser Team eine schwächere Phase des Gegners aus, um sich etwas absetzen zu können (7 : 3 in der 13. Minute), es folgte aber auch schwächere Phase unseres Teams, in der die Fricktalerinnen bis zur 16. Minute wieder auf ein Tor an uns herankommen konnten. Unser Timeout in der 19. Minute wurde daher genutzt, um einerseits den Spielerinnen eine kurze Verschnaufspause zu ermöglichen, andererseits um gewisse Inputs den Spielerinnen für die weitere Spielzeit mitzugeben. Wieder gelang es uns, mit vier Toren davonzuziehen, doch ab der 26. Minute schienen bei unseren Spielerinnen allmählich die Kräfte und auch etwas die Konzentration zu schwinden, bis zur Pause konnte der TSV Frick das Spiel wieder ausgleichen (14 : 14).

 

Wir wussten, dass die zweite Halbzeit nur über den Kampf und Willen gewonnen werden kann, denn unser Gegner schien durch den Ausgleich bis zur Pause moralisch im Vorteil zu sein. Es galt, nochmals alle Kräfte für die zweite Halbzeit zu mobilisieren, uns bewusst an den Gameplan zu halten, die Fricktalerinnen vorallem durch eine kompakte Defensivleistung am Torerfolg zu hindern und im Angriff unsere Chancen konsequent zu nutzen. Dennoch erwischte der TSV Frick den besseren Start in die zweite Halbzeit, konnte uns zwischenzeitlich mit drei Toren distanzieren, auch begünstigt durch eine Strafe gegen uns. Doch unsere Spielerinnen zeigten eine starke Reaktion auf den Rückstand und konnten bis zur 41. Minute das Spielgeschehen wieder ausgleichen (22 : 22). Danach glich das Spiel einem Krimi, keines der Teams konnte sich mehr deutlich absetzen, es war das erwartete Kampfspiel, in dem um jeden Ball gefightet wurde. Zu unserem Nachteil kam, dass wir in dieser Phase des Spiels teilweise und aufgrund der hart geführten Zweikämpfe in Unterzahl spielen mussten, was zusätzlich Kräfte verbrauchte. In der 49. Minute lagen wir mit einem Tor in Rückstand (23 : 24), daher sollte unser zweites Timeout wiederum einer kurzen Verschnaufpause dienen, um wieder Kräfte zu sammeln, aber auch, um nach dieser hektischen Phase wieder etwas Ruhe ins Team zu bringen und die Spielerinnen auf die restliche Spielzeit zu fokussieren. Innert zwei Minuten konnten wir danach drei Treffer erzielen und mit zwei Toren in Führung gehen (26 : 24), das Timeout schien genützt zu haben. Es folgten danach aber wieder sehr hektische und nervenaufreibende Minuten, zuerst eine doppelte Unterzahl für uns, der erneute Ausgleich für Frick, danach die dritte 2-Min-Strafe und Ausschluss für eine unserer Spielerinnen, wieder Unterzahl und keine Auswechselspielerin mehr, dafür aber wieder mit einem Tor in Führung. Es gelang unserem Team trotzdem, den Sieg zu sichern (30 : 29) , alle kämpften bis zum Schluss! Die Freude beim Abpfiff war gross, die Erleichterung spürbar, der Sieg schlusssendlich verdient!💪🏻

 

Benj Schwarz

 

Es spielten: Vanessa, Sayran (12), Ella (1), Michèle (3), Tabea (4), Yen Trang (6), Fabienne, Jamie (4)