Matchbericht FU16E/I: Geschafft! Unsere FU16E/I steigt in die Elite auf!

Schon seit einigen Wochen zeichnete sich in der Auf-/ Abstiegsrunde Elite/Inter der FU16 ein enger Dreikampf ab. Sowohl die Köniz CATS wie auch der HV Herzogenbuchsee, welche beide nach der Hauptrunde im Herbst die Finalrunden-Qualifikation der FU16E nicht geschafft haben, zeigten in den letzten Spielen ihre Ambitionen für den Elite-Ligaerhalt, unsere FU16 war daher gefordert, sich auf einem der beiden Aufstiegsplätze zu halten und die dazu nötigen Siege und Punkte einzufahren.

Die Voraussetzungen dafür wurden allerdings von Woche zu Woche schwieriger, wegen Verletzungen in unserer FU18 spielten einige 2008-Spielerinnen des FU16-Kaders ebenso im Team der FU18, welche sich ebenfalls in der Auf-/Abstiegsrunde Elite/Inter der FU18 befindet. Unterstützung bekam unsere FU16 schlussendlich durch Spielerinnen des FU14E-Kaders, welche in der kommenden Saison dem FU16-Kader angehören, da unsere FU14E bereits Ende März ihre Meisterschaft beendet hatte. Schon das erste Spiel mit dem Ergänzungskader der FU14E gegen die FU16E/I der SG Handball Emmen am 13. April 2024 konnte auch dank dieser Unterstützung deutlich gewonnen werden.

Einen Rückschlag gab es dann im Hinspiel gegen die Köniz CATS Ende April, als unser Team deutlich mit 22 : 32 in Köniz verloren hatte und damit der HV Herzogenbuchsee wieder näher in der Tabelle an uns heranrücken konnte. Es schienso, dass der Entscheid um den Aufstieg zwischen unserem Team und dem HV Herzogenbuchsee erst am letzten Spieltag der Auf-/Abstiegsrunde fallen würde, in der Direktbegegnung am Samstag, 25. Mai 2024, zuhause in Oberwil. Es folgte für unser Team ein mühevoller Sieg gegen die SG Fürstenland Hornets (34 : 31), dem Team war die Anspannung in dieser entscheidenden Meisterschaftsphase deutlich anzumerken. Glücklicherweise verlor der HV Herzogenbuchsee am darauffolgenden Tag zuhause gegen die HSG Aareland Wolves, somit war für uns klar, mit einem Heimsieg am vergangenen Samstag (18. Mai 2024) gegen die Köniz CATS ist der Aufstieg in die Elite Tatsache! Uns war aber auch bewusst, dass ein Sieg gegen den Tabellenleader, die Köniz CATS, alles andere als einfach werden würde, zumal wir ja das Hinspiel deutlich verloren hatten. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden gegen die Köniz CATS würden sie bereits als Aufsteiger feststehen und für uns würde es zu diesem entscheidenden Aufstiegsspiel gegen den HV Herzogenbuchsee am letzten Spieltag kommen.

Es entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein offener Schlagabtausch, keines der Teams konnte sich absetzen. Zudem war bei beiden Teams auch die Anspannung im Zusammenhang mit der Ausganglage anzumerken. Auf torreiche Phasen, in denen es auf ein Tor des einen Teams gleich ein Gegentor gab, folgten Phasen mit technischen Fehlern und Wurffehlern. Erst kurz vor der Pause gelang es unserem Team, einen kleinen Vorsprung herauszuspielen, es stand 14 : 12 für unser Team.

Der Start in die zweite Halbzeit glich der ersten Halbzeit, die Köniz CATS blieben dran, der kleine Vorsprung konnte aber gehalten werden. Es folgte ab der 40. Minute eine schwächere Phase unseres Teams, Köniz konnte in der 44. Minute zum 20 : 20 ausgleichen. Nun war die Nervosität in unserem Team noch spürbarer, Fehlwürfe und technische Fehler nahmen zu. In der 47. Minute waren es die Köniz CATS, die sich einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeiten konnten und bis zu unserem Timeout in der 50. Minute Bestand hatte (23 : 25). Das Timeout zeigte kurz seine Wirkung, uns gelangen bis zur 53. Minute drei Tore zur erneuten Führung (26 : 25), während die Köniz CATS torlos blieben. Es folgten turbulente Schlussminuten, die Köniz CATS setzten sich bis zur 58. Minute wieder mit zwei Toren ab (26 : 28), die Spannung war kaum auszuhalten. Wieder zeigte unser Team eine beeindruckende Reaktion, in der 59. Minute glich unser Team wieder aus (28 : 28). Ein Unentschieden würde den Köniz CATS zum Aufstieg reichen, die Spielerinnen standen schon auf der Bank, um den Aufstieg zu feiern, da gab es im letzten Angriff unseres Teams eine Zwei-Minuten-Strafe gegen eine Könizerin, was folglich zu einem Penalty für unser Team führte. Adja Kanoute übernahm die Verantwortung uns versenkte den Ball zum 29 : 28 im Tor! Der Sieg war Tatsache, der Aufstieg in die Elite geschafft!

Nach einem Jahr im Inter startet nun unsere FU16 in der kommenden Saison 2024/25 wieder in der Elite! Wir sind stolz auf unsere Spielerinnen, sie haben hart dafür gearbeitet, trotz der teilweise schwierigen Umstände sich nicht von ihrem Ziel abhalten lassen und sich nun für diese Arbeit mit dem Aufstieg belohnt!

Benj Schwarz