Matchbericht FU18E/I: Ligaerhalt! Unsere FU18 bleibt in der Elite!

Nun also doch, unsere FU18E/I schafft am letzten Spieltag der Auf-/Abstiegsrunde Elite/Inter mit einem Sieg gegen die SG Genève/Nyon/TCGG (43 : 32) den Ligaerhalt in der Elite!

Noch am zweitletzten Spieltag verlor man unglücklich gegen die HSG Aargau Ost mit einem Tor, wurde damit von der HSG Aargau Ost in der Tabelle mit einem Punkt überholt und rutsche auf einen Nicht-Aufstiegsplatz ab. Nun war man auf fremde Hilfe angewiesen, um doch noch den Ligaerhalt zu schaffen. Die Ausgangslage war klar, im Duell zwischen der SG Wyland-Winti gegen die HSG Aargau Ost mussten die Winterthurerinnen unbedingt gewinnen, damit unsere FU18E/I mit einem Sieg gegen die SG Genève/Nyon/TCGG die HSG Aargau Ost wieder in der Tabelle überholen konnte. Die SG Wyland-Winti sicherte sich allerdings bereits am zweitletzten Spieltag den Aufstieg in die Elite und man musste befürchten, dass sie dadurch in ihrem letzten Saisonspiel gegen die HSG Aargau Ost nicht mehr den unbedingten Siegeswillen aufbringen könnten. Umgekehrt war auch der HSG Aargau Ost klar, dass sie unbedingt den Sieg brauchen, um uns die Möglichkeit zu nehmen, mit einem Sieg gegen die SG Genève/Nyon/TCGG doch noch an ihnen in der Tabelle vorbei zu ziehen. Unser Vor- oder auch Nachteil war, dass wir bei Spielbeginn unserer Begegnung gegen die SG Genève/Nyon/TCGG bereits wussten, wer im Duell wischen der SG Wyland-Winti gegen die HSG Aargau Ost gewonnen hatte und ob wir noch eine Chance haben, den Ligaerhalt zu sichern. Nun, die SG Wyland-Winti liess sich den Sieg im letzten Saisonspiel nicht nehmen und siegte gegen die HSG Aargau Ost mit 34 : 30! Wir hatten es also wieder in den eigenen Händen, den Ligaerhalt zu schaffen!

Die Anspannung war vor unserem Spiel bei allen spürbar, es wird das Spiel der Spiele! Es waren viele Zuschauer in der Halle, mit Pauken und Tröten wurde bereits Stimmung gemacht. Es gab einen Speaker, vor dem Spiel wurden die Teams wie in der SPL vorgestellt. Das Spiel wurde zudem per Livestream übertragen (Link). Es war also alles bereit, um den Ligaerhalt zu sichern.

Die erste Viertelstunde des Spiels gestaltete sich ausgeglichen, die Genferinnen liessen sich nicht wirklich distanzieren. In der 17. Minute konnte man sich ein erstes Mal einen Drei-Tore-Vorsprung erspielen. Erst ab der 20. Minute gelang es unserem Team, sich abzusetzen. Bis zur Pause führte man mit fünf Toren (20 : 15), der Fahrplan stimmte. Der Plan für die zweite Halbzeit war damit auch klar, nicht nachlassen und noch eine Schippe drauflegen, damit wir am Schluss als klarer Sieger vom Feld gehen und den Ligaerhalt feiern können!

Bei Wiederanpfiff schien von dieser Strategie aber nur wenig übrig geblieben sein, innert sechs Minuten hatten die Genferinnen den Rückstand aufgeholt. Wir leisteten uns einige technische Fehler, während die Genferinnen ihre Chancen nutzten. Eine gewisse Nervosität wurde sowohl auf dem Feld wie auch auf der Bank spürbar. Es dauerte bis zur 40. Minute, bis wir wieder die Kontrolle übers Spiel zurückgewannen und uns wieder leicht absetzen konnten (25 : 22). Dann schien der Bann gebrochen zu sein, nun waren es die Genferinnen, welche viele technische Fehler zu verzeichnen hatten, während wir unsere Chancen konsequent nutzten. In der 46. Minute betrug der Vorsprung für unser Team sieben Tore, der gegnerische Trainer sah sich gezwungen, ein Timeout zu nehmen. Doch auch danach liess unser Team nicht mehr viel zu, nun konnten wir Tor um Tor davonziehen, schlussendlich resultierte ein deutlicher Sieg (43 : 32). Der Ligaerhalt war Tatsache, an den wir eine Woche zuvor fast nicht mehr geglaubt hatten. Umso grösser die Freude, Erleichterung und Genugtuung über den Ligaerhalt in der Elite!

Es war eine schwierige Saison für unsere FU18. Mit einem kleinen Kader ist man im letzten September in die Hauptrunde Elite gestartet, aufgrund von Verletzungen einiger Leistungsträgerinnen wurde das Kader in der entscheidenden Phase der Hauptrunde weiter geschwächt. Nun war unsere FU18E auf die Unterstützung aus dem FU16-Kader angewiesen, welches unser Team mit vollem Einsatz und Engagement unterstütze. Dennoch reichte es am Schluss nicht ganz, man verpasste die Qualifikation für die Finalrunde Elite, es ging in die Auf-/Abstiegsrunde Elite/Inter.

Wie in der Auf-/Abstiegsrunde Elite/Inter der FU16 entwickelte sich auch in der Auf-/Abstiegsrunde der FU18 ein spannender Dreikampf. Unser Team kämpfte mit der HSG Aargau Ost, welche auch die Qualifikation für die Finalrunde verpasste, und der SG Wyland-Winti als souveräner Gewinner ihrer Inter-Gruppe um die zwei Aufstiegsplätze. Die SG Wyland-Winti sicherte sich bereits am zweitletzten Spieltag den Aufstieg in die Elite, unser Team schaffte nach dem oben genannten Krimi am letzten Spieltag ebenfalls den Ligaerhalt in der Elite!

Wir sind unglaublich stolz auf das Team und jede einzelne Spielerin, dass sie es trotz dieser schwierigen Umstände geschafft haben, den Ligaerhalt zu sichern! Wir sind unserer FU16 unglaublich dankbar, dass sie uns die ganze Saison hindurch unterstützt haben! #oneteamonespirit #strongertogether❗️Let’s go, HSG, let’s go 🔴⚫️